Schafschur

Schafschur

Jedes Jahr gibt es rund um das Thema Schafschur jede Menge Diskussionen. Es gibt viele verschiedene Ansichten, über den perfekten Zeitpunkt, die passenden Materialien und über die Technik (maschinell oder von Hand) ebenfalls. Nachdem wir in den ersten Jahren regelmäßig einen Schafscherer beauftragt haben, lasse …

DECKGRUPPEN 2021/2022

DECKGRUPPEN 2021/2022

Gefühlt wird es in jedem Jahr schwerer, die passenden Deckgruppen zusammen zu stellen. Daher hat es auch dieses Mal wieder lange gedauert, die Mutterschafe zuzuteilen. Es kommen überwiegend ältere Böcke zum Einsatz. Ich möchte sicherstellen, noch ausreichend qualitative Nachzucht von ihnen zu bekommen. Die Deckgruppen …

Deckgruppen 2020/2021

Deckgruppen 2020/2021

Es hat dieses Mal extrem lange gedauert und einige Pläne wurden spontan wieder verworfen, aber die Deckgruppen 2020/2021 sind fertig. Zum ersten Mal seit ich Ouessantschafe halte, gibt es keine Gruppe mit braunen Tieren. Die Entscheidung ist mir nicht ganz leicht gefallen. Aber in der …

Lammzeit

Lammzeit

Die Ouessantschafe sind mein Hobby. Ich liebe es sie zu beobachten und zu überlegen, welcher Bock zu welchem Mutterschaf passt. Ich verbringe Stunden damit, Abstammungen zu prüfen, Fotos zu sichten und mich mit befreundeten Züchtern auszutauschen. Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Böcke. Den …