Blog

Zahngesundheit

Zahngesundheit

Zahngesundheit Den heutigen Post möchte ich nutzen, um ein extrem wichtiges Thema anzusprechen. Zahngesundheit. Wer sich gut über das Ouessantschaf informiert, der erfährt recht schnell,das früher Zahnverlust leider eher die Regel als die Ausnahme ist. In letzter Zeit lese ich immer öfter das Schafe auch …

Deckgeschirre für Ouessantschafe

Deckgeschirre für Ouessantschafe

In jedem Herbst, wenn die Tage kürzer werden, beginnt die Deckzeit bei den Ouessantschafen und die Auen kommen in die Brunst. Fünf Monate dauert die Trächtigkeit, ehe im Frühjahr die kleinen Lämmer geboren werden. Im Herbst 2020 habe ich mich dazu entschlossen, Deckgeschirre für Ouessantschafe …

Mobiler Unterstand

Mobiler Unterstand

Ouessantschafe sind robust. Trotzdem müssen sie auf der Weide die Möglichkeit haben, sich vor Regen, Hagel und Schnee zu schützen. In der Literatur wird empfohlen, einen dreiseitig geschlossenen Unterstand zu errichten. Dieser kann ausreichend gegen Wetterkapriolen schützen, wenn er zur wetterabgewandten Seite erbaut wird und …

Herdbucheintragung 2020

Herdbucheintragung 2020

Bericht über die Herdbucheintragung 2020 meiner Ouessantschafe. Wie in jedem Jahr war es spannend, welche Lämmer sich durch besonders gute Noten hervortun würden.

Deckzeit bei Schafen

Deckzeit bei Schafen

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen und der Herbst steht vor der Tür. Die Züchter unter euch wissen, dass nun langsam die Zeit gekommen ist, die Deckgruppen zu bilden. Wenn sie nicht das ganze Jahr als Herde zusammen laufen, stellt man ab September …

Kennzeichnung Lämmer

Kennzeichnung Lämmer

Wer auch unsicher ist, wie er seine Lämmer kennzeichnen soll, um sie den richtigen Müttern zuzuordnen, der ist hier genau richtig!

Die Wolle muss ab!

Die Wolle muss ab!

In diesem Jahr stand am 22. Juni der Friseurtermin für unsere Schafe im Terminkalender. Die Wolle muss ab! Bei den sommerlichen Temperaturen durften die Schafe die Nacht im Freien verbringen und mussten erst am Morgen in den Stall. So waren sie deutlich entspannter. Wenn Regen …

Hütehunde

Hütehunde

Hütehunde Tatsächlich sind wir über unseren ersten Border Collie zu den Ouessantschafen gekommen. Dennoch sind unsere Tiere für uns nicht nur Trainingsobjekte oder Sparring-Partner für die Hunde. Schnell haben wir festgestellt, dass jedes Schaf anders ist. Das eine Herde aus vielen unterschiedlichen Charakteren besteht und es …