Hütehunde

Hütehunde

Tatsächlich sind wir über unseren ersten Border Collie zu den Ouessantschafen gekommen. Dennoch sind unsere Tiere für uns nicht nur Trainingsobjekte oder Sparring-Partner für die Hunde. Schnell haben wir festgestellt, dass jedes Schaf anders ist. Das eine Herde aus vielen unterschiedlichen Charakteren besteht und es unglaublich viel Freude bereitet, diesen tollen Tieren zuzuschauen und mit ihnen umzugehen.

Ein Handling ganz ohne Hund können wir uns allerdings nicht vorstellen. Unsere Herde wechseln oft die Weiden und auch im Herbst/Winter wird regelmäßig umgesteckt. Dann muss die Gruppe immer mal wieder getrennt werden, Schafe müssen eingepfercht oder wieder eingefangen werden. All dies wäre für uns in dieser Größenordnung ohne unsere Hunde sicherlich nicht notwendig.

Weil Border Collies in unserem täglichen Leben einen ähnlich hohen Stellenwert wie unsere Schafe einnehmen, haben sie eine eigene Internetseite bekommen. Dort findet ihr alle weiteren wichtigen Informationen rund um unsere Hunde und unsere Zucht in der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e.V.

www.sheepsense-bordercollies.de