Anatomie Teil 1

Anatomie Teil 1

Gedanken im Vorfeld Bei dieser Serie rund um die Anatomie der Schafe soll es darum gehen, die körperlichen Gegebenheiten zu analysieren und in einen Kontext zu bringen. Welche Punkt sind gesundheitlich relevant und bei welchen Punkten spielen lediglich optische Kriterien eine Rolle. Ihr werdet feststellen, …

Zahngesundheit

Zahngesundheit

Zahngesundheit Lammzähne im Alter von ca. 6 Monaten mit einem leichten Unterbiss. Den heutigen Post möchte ich nutzen, um ein extrem wichtiges Thema anzusprechen. Zahngesundheit. Wer sich gut über das Ouessantschaf informiert, der erfährt recht schnell,das früher Zahnverlust leider eher die Regel als die Ausnahme …

Die Wolle muss ab!

Die Wolle muss ab!

In diesem Jahr stand am 22. Juni der Friseurtermin für unsere Schafe im Terminkalender. Die Wolle muss ab! Bei den sommerlichen Temperaturen durften die Schafe die Nacht im Freien verbringen und mussten erst am Morgen in den Stall. So waren sie deutlich entspannter. Wenn Regen …

Geburt beim Ouessantschaf

Geburt beim Ouessantschaf

Wenn ein Bock dauerhaft mit in der Herde läuft, deckt er die brünstigen Muttertiere in der Regel sehr zuverlässig. Wer möchte, kann zur genauen Bestimmung auch ein Deckgeschirr mit wechselnden Farbblöcken einsetzen. Wenn der Bock auf die Schafe aufreitet, hinterlässt er am Hinterteil der Schafe …